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Systemische Therapie bei Neurodermitis

Tabletteneinnahme bei systemischer Neurodermitis-Therapie
Tabletteneinnahme bei systemischer Neurodermitis-Therapie

Neurodermitis mit Systemtherapie behandeln

Was ist eine Systemtherapie?

Viele Neurodermitis-Medikamente setzen auf die topische (oberflächliche) Behandlung der Symptome. Eine Systemtherapie (anderer Begriff: systemische Therapie) wird z. B. als Tablette oder Injektion gegeben und entfaltet ihre Wirkung im Körper. Es gibt konventionelle Medikamente, die seit einigen Jahren Anwendung finden bei Patient:innen mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis, sowie neuere Wirkstoffe, die seit Kurzem die Systemtherapie ergänzen.1–3

Neurodermitis – wenn das Immunsystem und die Haut aus dem Takt geraten

Die Ursachen der Neurodermitis sind vielfältig. Es ist bekannt, dass bestimmte Immunzellen wie T-Zellen und dendritische Zellen sowie spezielle Zytokinmuster in der Haut eine wichtige Rolle spielen. Zudem sind Allergien gegen bestimmte Stoffe von Bedeutung.4

Konventionelle Medikamente, die seit vielen Jahren in der Systemtherapie eingesetzt werden, helfen, die übermäßige Immunreaktion zu kontrollieren, indem sie das Immunsystem dämpfen. Diese Medikamente zählen zur Gruppe der Immunsuppressiva. Seit Kurzem gibt es neuartige Wirkstoffe mit innovativen Behandlungsansätzen, die das Spektrum der Systemtherapie erweitern.1–3

Eine systemische Therapie der mittelschweren bis schweren Neurodermitis ist angezeigt, wenn die Erkrankung mit topischen Behandlungen nicht ausreichend kontrolliert werden kann. Eine systemische Therapie kann auch sinnvoll sein, um die Gesamtmenge von topischen Glukokortikosteroiden bei Neurodermitis-Patient:innen zu reduzieren, die über längere Zeiträume große Mengen stark wirksamer Glukokortikosteroide benötigen.

Die Indikation für eine Systemtherapie und das Ansprechen der Patient:innen auf topische und systemische Behandlungen sollen in Klinik und Praxis in geeigneter Form erfasst und dokumentiert werden. Eine standardisierte Dokumentation der Indikation für eine Systemtherapie bei Neurodermitis sollte erfolgen.4 

Wie wirken die neuen systemischen Therapien?

In den letzten Jahren wurden verschiedene systemische Therapien in Deutschland zugelassen, z. B. Antikörper gegen spezielle Strukturen des Immunsystems (auch Biologika genannt) sowie Januskinase-Hemmer (JAK-Inhibitoren). Sie setzen an unterschiedlichen Stellen im Immunsystem an.1–3

Januskinase-Hemmer

Schematische Darstellung JAK-STAT-Signalweg

Januskinase-Hemmer

Der JAK-STAT-Signalweg ist ein wichtiger Mechanismus zur Signalübertragung in den Zellen. Er spielt u. a. bei Entzündungsprozessen eine Rolle. Januskinasen, abgekürzt JAK, sind Enzyme, die in der Zelle an spezielle Strukturen, sogenannte Zytokinrezeptoren, angehängt sind. Rezeptoren sind spezielle Zellstrukturen, an denen Botenstoffe binden und ihr Signal weitergeben können. Wenn ein Botenstoff wie Interleukin an den Rezeptor bindet, wird das Signal über JAKs und STAT-Proteine in den Zellkern übertragen. Durch JAK-Hemmer kann diese Signalübertragung innerhalb der Zelle gehemmt werden. So wird das Immunsystem beeinflusst und Entzündungen können verringert werden. 1

Biologika: Antikörper in der Therapie der Neurodermitis

Schematische Darstellung der Wirkung  von Interleukin-Hemmern

Biologika: Antikörper in der Therapie der Neurodermitis

Interleukine gehören zu den Zytokinen, die das Immunsystem steuern. Zwei Interleukine (IL-4 und IL-13) spielen eine besondere Rolle bei den Entzündungsprozessen, die der Neurodermitis zugrunde liegen. Bei Neurodermitis ist ihre Anzahl typischerweise erhöht und führen zu einer Fehlregulation, welche Entzündungen der Haut zur Folge haben kann.2

Im Gegensatz zu den JAK-Hemmern gibt es spezielle Antikörper, die diesen Signalweg von außerhalb der Zelle hemmen. Dabei binden diese Antikörper direkt an die Interleukine oder deren Rezeptoren. Somit wird der Überregulierung des Immunsystems entgegengewirkt, indem sich die Antikörper direkt gegen IL-13 oder gegen den IL-4-Rezeptor richten. Folglich stellen diese Antikörper eine geeignete Therapieoption bei Neurodermitis dar.2, 3

Wer kommt für eine systemische Therapie infrage?

Es gibt einige Systemtherapien, die nur für Erwachsene, und andere, die auch für Jugendliche sowie Kinder zugelassen sind.4

Einige Wirkstoffe werden in den Oberschenkel oder Bauch injiziert (subkutane Injektion, z. B. Biologika), andere Wirkstoffe können oral in Form einer Tablette eingenommen werden (z. B. JAK-Inhibitoren).

Sollte eine Systemtherapie für Dich infrage kommen, wird Deine ärztliche Fachkraft zusammen mit Dir Deine optimale Therapie erarbeiten.

Medizinische Begriffe kurz erklärt

Antikörper

Proteine, die vom Immunsystem eingesetzt werden, um Krankheitserreger wie z. B. Viren zu bekämpfen. Antikörper werden im Körper von weißen Blutkörperchen produziert.5

Enzyme

Proteine, die chemische Reaktionen im Körper katalysieren. Der Name der Enzyme endet dabei meistens mit der Silbe -ase, z. B. Januskinase, Tyrosinkinase.6

Humaner monoklonaler Antikörper

Biotechnologisch hergestelltes Protein, das zielgerichtet an bestimmte Oberflächenstrukturen andockt und beispielsweise Funktionen im Immunsystem unterbindet. Monoklonale Antikörper zählen zur Wirkstoffgruppe der Biologika.7,8

Interleukine

Botenstoffe, die zur Gruppe der Zytokine gehören. Interleukine sind vor allem auf das Immunsystem abgestimmt.9

Proteine

Proteine werden umgangssprachlich als Eiweiße bezeichnet. Sie werden aus Aminosäuren aufgebaut und übernehmen eine Vielzahl an verschiedenen Funktionen.10 Proteine wie z. B. Interleukine sind auch an Signalprozessen beteiligt.9

Rezeptor

Eine Zellstruktur, die aus einzelnen oder mehreren Proteinen bestehen kann, an die Signalmoleküle binden und eine nachfolgende Reaktion auslösen.11 

STAT-Proteine

Proteine, die Signale in der Zelle weitergeben. Vollständiger Name: Signal Transducers and Activators of Transcription.1

Zytokine

Botenstoffe, die u. a. Immunreaktionen steuern.12

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Referenzen

  1. Bechman K et al. The new entries in the therapeutic armamentarium: The small molecule JAK inhibitors. Pharmacol Res 2019;147:104392
  2. Seegräber M et al. Dupilumab for treatment of atopic dermatitis, Expert Rev Clin Pharmacol 2018;11(5):467–74
  3. Duggan S. Tralokinumab: First Approval. Drugs 2021;81(14):1657–63
  4. S3-Leitlinie: Atopische Dermatitis (Neurodermitis; atopisches Ekzem). Langversion, Stand: 06/2023. Verfügbar unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/013-027l_S3_Atopische-Dermatitis-AD-Neurodermitis-atopisches-Ekzem_2024-01.pdf
  5. DocCheck Flexikon. Antikörper [Internet]. 2023 [zitiert 20. November 2023]. Verfügbar unter: https://flexikon.doccheck.com/de/Antikörper 
  6. DocCheck Flexikon. Enzym [Internet]. 2021 [zitiert 20. November 2023]. Verfügbar unter: https://flexikon.doccheck.com/de/Enzym 
  7. DocCheck Flexikon. Monoklonaler Antikörper [Internet]. 2023 [zitiert 20. November 2023]. Verfügbar unter: https://flexikon.doccheck.com/de/Monoklonaler_Antikörper
  8. DocCheck Flexikon. Humaner monoklonaler Antikörper [Internet]. 2019 [zitiert 20. November 2023]. Verfügbar unter: https://flexikon.doccheck.com/de/Humaner_monoklonaler_Antikörper
  9. DocCheck Flexikon. Interleukin [Internet]. 2023 [zitiert 20. November 2023]. Verfügbar unter: https://flexikon.doccheck.com/de/Interleukin 
  10. DocCheck Flexikon. Protein [Internet]. 2022 [zitiert 20. November 2023]. Verfügbar unter: https://flexikon.doccheck.com/de/Protein 
  11. DocCheck Flexikon. Rezeptor [Internet]. 2021 [zitiert 20. November 2023]. Verfügbar unter: https://flexikon.doccheck.com/de/Rezeptor 
  12. DocCheck Flexikon. Zytokin [Internet]. 2023 [zitiert 20. November 2023]. Verfügbar unter: https://flexikon.doccheck.com/de/Zytokin 

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